YouTube Gaming: Neue Plattform im Kampf gegen Twitch

YouTube Gaming: Neue Plattform im Kampf gegen Twitch

YouTube, Segen und Fluch zugleich, startet eine neue Video-Plattform namens „YouTube Gaming“. Das neue Angebot soll die gesamte Welt des Gaming an einer Stelle bündeln, mit Let’s Play-Spielerseiten, Livestreams und weiterem Gaming-Kram von Gamer für Gamer. Aber stellt es wirklich eine Konkurrenz für den Markt-Babo Twitch.tv dar?

youtube-gaming-logo

Twitch selbst kommentiert die News auf Twitter folgendermaßen:

Wem der Begriff „#kappa“ nichts sagt, der findet genau hier die Auflösung.

Der Tweet von Twitch ist einfach nur der krasse BURNER und zeigt direkt, dass diese wohl keinerlei Konkurrenz in YouTube Gaming sehen. Dennoch könnte die Plattform einiges an Buzz erzeugen, denn schließlich verfügt YouTube über die größten Lets-Player weltweit: PewDiePie, etc.

youtube-gaming-devices

Zudem sollen Gaming-Nerds durch Schlagworte wie „high frame rate streaming at 60fps“ und automatische Konvertierung von Livestreams in YouTube-Videos angelockt werden. Nutzer sollen News für ihre Lieblingsgames anlegen können und können Game Publishern abonnieren oder speziell nach walkthroughs, speedruns oder lets-plays suchen. Eben alles aus einer Hand.

YouTube Gaming startet im Sommer

Zuerst wird YouTube Gaming in den US of A und in dem UK an den Start gehen, was so irgendwann im Sommer diesen Jahres sein wird. Die URL dazu wird sein: gaming.youtube.com. Als erster, größerer Schritt in Richtung Gaming wird YouTube live von der E3 berichten und alle Vorstellungen und E3-Events auf YouTube übertragen – zumindest mal die interessanten.

The following two tabs change content below.

Florian Fritz

Essperimentalphysiker
Philanthrop und Handyfetischist der ersten Stunde. Alles begann mit dem Sagem MC-939. Später folgten das Siemens MT50, Sony Ericsson K300, BenQ Siemens S88, Motorola Defy, Samsung Galaxy Note 2 und das neue, dicke Ding in seiner Hose ist das OnePlus One. In seiner Freizeit identifiziert er liebend gerne Smartphones in freier Wildbahn und ruft deren technische Daten aus dem Gedächtnis ab. Über Twitter findet ihr noch mehr geilen Shizzle von mir.