Vodafone kündigt Nachfolger von LTE für 2020 an

Vodafone kündigt Nachfolger von LTE für 2020 an

LTE, der Standard der wohl nur von fünf Prozent aller Smartphone Besitzer effektiv genutzt wird, scheint in den Augen von Vodafone wohl schon wieder alt zu werden. Und damit die Mensch nicht mit den aktuell theoretisch möglichen 300 MB/s in der Steinzeit verweilen müssen, hat man nun den Nachfolger quasi angekündigt.

5G lautet bisher der noch nicht offiziell festgelegte Name und soll einfach nur klar machen, dass es der Nachfolger von 4G ist. Theoretisch soll es mit diesem Netz dann möglich sein einen Downstream mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s zu ermöglichen, für die Anfangsphase setzt man sich aber kleinere Ziele.

So möchte man 2020 mit dem Beginn von 5G 1 Gbit/s im Downstream schaffen – zusammen mit einer Reaktionszeit von 1 ms. Also schneller als die meisten Internetanschlüsse in deutschen Haushalten. Mal im Ernst, ist das nötig? Vodafone schmückt sich mit der Aussage, dass man 70 Prozent der Fläche von Deutschland mit LTE versorgt – komisch ist aber, dass ich mitten in einer Stadt wohne und nur seltenst über Edge hinaus komme im Wohnzimmer. Ihr wisst nicht was „Edge“ ist? Wenn ihr unter 15 seid müsst ihr das auch nicht mehr, denn das ist eine alte und vor allem langsame Technik.

Natürlich möchte man sich aber nicht als geldgeilen Konzern hinstellen und sagen, dass man mit diesen Tarifen unglaublich viel Geld aus den Taschen der Kunden ziehen kann – neinneinnein. Den Ärzten und allgemein armen Menschen soll es zur Hilfe kommen! Operationen aus der Ferne in Echtzeit, Warnungen von Autounfällen und vieles mehr. Good guy Vodafone, leider bringt mit 5G nichts wenn mein Datenvolumen bei voller Geschwindigkeit nach 2 Sekunden verbraucht ist. You suck!

The following two tabs change content below.

Dustin

Star-Blogger, Multimillionär, Samsung Fanboy und beliebt - zumindest am Gegenteiltag. An den normalen Tagen lasse ich mich dann auf die Jungs von TechNews und AllAboutSamsung ein - ein Wandel zwischen Himmel und Hölle.