OnePlus und Cyanogen trennen sich: Was sich für euch ändert

OnePlus und Cyanogen trennen sich: Was sich für euch ändert

Lange wurde darüber gemunkelt und nun ist es leider Fakt: Cyanogen Inc. und OnePlus lösen ihre Partnerschaft nach nur einem Jahr auf und gehen fortan getrennte Wege. Weshalb sich die beiden getrennt haben, ist mittlerweile klar. Cyanogen will mehr Geräte auf dem Markt haben und es gibt starke Interessenskonflikte zwischen Führungsetagen. Alles pille palle Kindergarten, doch wie wird sich diese Trennung auf die Besitzer eines OnePlus One auswirken, die das Gerät wohl hauptsächlich wegen des installierten CyanogenMods gekauft haben.

“Without Cyanogen, OnePlus would have sold like one device in international markets. Essentially they built their brand on the back of Cyanogen.”

– Kirt McMaster, CEO Cyanogen

Was sich für OnePlus One-Besitzer ändert:

Laut PCWORLD soll sich für Besitzer eines OnePlus One nicht viel ändern. Cyanogen werde das Smartphone weiterhin mit Updates supporten. Allerdings ist nicht ganz klar, ob es sich hierbei nur um Bugfixes oder auch um Major-Updates handelt. Dennoch steht auch weiterhin die Möglichkeit offen, dass man auf das normal CM12 wechselt, das eben von der Community entwickelt wird und weniger von dem Core-Team um Cyanogen-Chef Kondik. In jedem Falle werdet ihr nicht ins kalte Wasser gedropped, sondern habt noch etliche Optionen für die Zukunft zur Auswahl. Im Zweifelsfall gäbe es ja noch OxygenOS, das in meinen Augen aber eher langweilig erscheint.

quelle PCWORLD
The following two tabs change content below.

Florian Fritz

Essperimentalphysiker
Philanthrop und Handyfetischist der ersten Stunde. Alles begann mit dem Sagem MC-939. Später folgten das Siemens MT50, Sony Ericsson K300, BenQ Siemens S88, Motorola Defy, Samsung Galaxy Note 2 und das neue, dicke Ding in seiner Hose ist das OnePlus One. In seiner Freizeit identifiziert er liebend gerne Smartphones in freier Wildbahn und ruft deren technische Daten aus dem Gedächtnis ab. Über Twitter findet ihr noch mehr geilen Shizzle von mir.