OnePlus One: Akku ging in Hosentasche spontan in Flammen auf

OnePlus One: Akku ging in Hosentasche spontan in Flammen auf

Zu fast jedem Smartphone gab es schon diese eine Geschichte von einem Menschen, der es auf die Reihe brachte sein Smartphone zur Explosion bzw. zur spontanen Selbstentzündung zu bringen. Meist sind es dann solche Idioten, die ihr Smartphone zum Trocknen in die Mikrowelle legen oder versuchen mit dem Hammer ein paar Kratzer auf der Rückseite zu entfernen. Nun tauchten Bilder auf, die ein zerschmolzenes OnePlus One zeigen, das sich von selbst entzündet haben soll. Was aber war genau passiert?

Das OnePlus-Forenmitglied MiYzu verfasste einen Beitrag im Forum und erklärte, dass sein OnePlus One spontan in seiner vorderen Hosentasche in Flammen aufging und er sich dabei sogar ne dicke Verbrennung holte. Kann er mal froh sein, dass es nicht seine Testikel erwischt hat. Der Vorfall sei passiert als er mit seinem Bruder in der U-Bahn war und gerade über die Akku-Laufzeit des Ones schwärmte – netter Zufall.

Auf den Bildern sieht man schön wie die Brandursache vom Akku ausgeht (Zumal die CPU wohl nicht so viel Energie aufbringen könnte, dass alles um den Akku herum schmilzt). Aber warum ist der Akku so eskaliert? Nun, es gibt hier nun mehrere Möglichkeiten – die einen plausibler und die anderen weniger. Entweder wurde das Gerät in der Tasche unfassbar heiß oder es wurde irgendwie Gewalt auf den Akku ausgeübt, indem er sich drauf gesessen hat oder das Ding irgendwie geknickt wurde. Durch beides kann sich der Akku blitzartig ausdehnen und extrem heiß werden. Weitere Theorien über die Entzündungen sind etwa, dass der Snapdragon Feuer spuckte oder es war die neue Hosenwärmer-App oder es hat ein anderes Flagship gesehen und wollte es im Harakiri-Stil töten.

Bisher gibt es noch keine Infos darüber, ob OnePlus das Gerät direkt austauschen oder erst den Fall genauer untersuchen. Vielleicht war es auch nur ein Fake und der Kerl hat das Teil auf den Boden geworfen und will ein neues Gerät abgreifen. Wir dürfen gespannt sein. Alle Bilder zu dem Vorfall findet ihr hier im OnePlus-Forum. Musste das über den Google-Cache angeben, weil man angemeldet sein muss, um den Thread zu sehen.

The following two tabs change content below.

Florian Fritz

Essperimentalphysiker
Philanthrop und Handyfetischist der ersten Stunde. Alles begann mit dem Sagem MC-939. Später folgten das Siemens MT50, Sony Ericsson K300, BenQ Siemens S88, Motorola Defy, Samsung Galaxy Note 2 und das neue, dicke Ding in seiner Hose ist das OnePlus One. In seiner Freizeit identifiziert er liebend gerne Smartphones in freier Wildbahn und ruft deren technische Daten aus dem Gedächtnis ab. Über Twitter findet ihr noch mehr geilen Shizzle von mir.