iOS8: Text-Hack lässt jedes iPhone und iPad abstürzen/neustarten

iOS8: Text-Hack lässt jedes iPhone und iPad abstürzen/neustarten

Na, heute zufällig dein iPhone abgestürzt? Und SMS-App lässt sich nicht mehr starten? Zudem schmiert bei WhatsApp-Nachrichten die App und auch das Gerät ab? Na, dann seid ihr wohl Opfer eines heute aufgetauchten Bugs geworden. Aktuell sind nämlich ein paar Zeilen arabischer Text im Umlauf, mit der jeder iOS8-Nutzer in den Wahnsinn getrieben werden kann. Denn die folgenden Schriftzeichen können von iOS 8 wohl nicht so recht verarbeitet werden (Bannernotifications), weshalb sich das iPhone/das iPad einfach neu startet oder sich die betreffende App beendet.

iOS-Killer-Code: Damit stürzt das iPhone ab

Power

لُلُصّبُلُلصّبُررً ॣ ॣh ॣ ॣ

Es kann nun folgende Probleme beim Empfang von Nachrichten geben:

  • Nachricht kommt in WhatsApp: Absturz
  • Nachricht kommt per SMS: Absturz + App startet nicht mehr

So könnt ihr euch davor schützen und die App wiederherstellen:

  • Telegram ist save
  • Nicht-Stören-Modus aktivieren
  • Nachricht von Siri als iMessage an jemanden senden, dann geht die App wieder
  • Per Mac auf den betroffenen Chat antworten, um App wieder auf dem iPhone/iPad freizugeben.
  • iMessage vom Gegenüber im gleichen Chat empfangen

Wer also gerne mal seine Freunde, die ein iPhone oder iPad haben, nerven wollt, wisst ihr wie. Mal sehen wie lange Apple braucht um ein Update mit Bugfix zu bringen. So lange wird wohl jeder iOS8-Nutzer hart schwitzen, denn die Gefahr droht von jeder Seite.

Soweit sind meine Erfahrungen mit dem Bug, falls was nicht stimmt oder falls ihr noch mehr wisst, dann gerne als Kommentar erwähnen.

via applebyte quelle REDDIT
The following two tabs change content below.

Florian Fritz

Essperimentalphysiker
Philanthrop und Handyfetischist der ersten Stunde. Alles begann mit dem Sagem MC-939. Später folgten das Siemens MT50, Sony Ericsson K300, BenQ Siemens S88, Motorola Defy, Samsung Galaxy Note 2 und das neue, dicke Ding in seiner Hose ist das OnePlus One. In seiner Freizeit identifiziert er liebend gerne Smartphones in freier Wildbahn und ruft deren technische Daten aus dem Gedächtnis ab. Über Twitter findet ihr noch mehr geilen Shizzle von mir.