iOS 9 weist auf iPad Pro mit 2732×2048 Pixeln und neuem Keyboard hin

iOS 9 weist auf iPad Pro mit 2732×2048 Pixeln und neuem Keyboard hin

Auf der WWDC vor ein paar Tagen hat Apple die erste Beta für Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Wie immer haben sich sofort ein paar   schlaue Köpfe die Datei gezogen und alle 14 Quadrillionen Seiten Code nach  Hinweisen auf neue Produkte durchforstet. Auch dieses Mal sind sie in den Weiten der Beta fündig geworden.

Die Entwickler Hiraku Wang und Steve Troughton-Smith haben ein Stück Code entdeckt, in dem von einem 1366×1024-Gerät die Rede ist. Verdoppelt (Auflösungen bei iOS sind im Code immer halbiert, warum auch immer) ergibt das eine Auflösung von 2732×2048 Pixeln hin, also irgendwas im Bereich vom handelsüblichen 2K.

Natürlich könnte das auch einfach nur die neue Auflösung des iPad Air 3 sein, rechnet man aber weiter und skaliert das auf die rumorten 12,9 Zoll, die das iPad Pro haben soll, ergibt sich eine Pixeldichte von 263ppi, was das iPad Air 2 aktuell auch besitzt und daher Sinn ergeben würde.

Soweit noch alles Spekulation, aber der nette Herr Troughton-Smith hat noch mehr gefunden, und jetzt wird’s erst richtig interessant. Füttert man nämlich iOS mit einer größeren Auflösung als das aktuelle iPad Air 2, erscheint eine neue, größere Tastatur mit neuen Tasten, die noch mehr einer Hardware-Tastatur gleicht und sogar einer neuen Reihe an Symbolen wie @, #, $, %, ^, &, * usw.

Hier nochmal das aktuelle Keyboard:

Das aktuelle Keyboard auf dem iPad Air 2

Das aktuelle Keyboard auf dem iPad Air 2

Und hier das iPad Pro Keyboard:

Das in iOS 9 gefundene Keyboard

Das in iOS 9 gefundene Keyboard

Mal sehen, ob wir im August neben den neuen iPhones endlich das iPad Pro zu sehen bekommen.

Zweifelt hier eigentlich jetzt noch irgendjemand am iPad Pro oder was sagt ihr dazu?

The following two tabs change content below.

Mario

Azubi, Technikallrounder und Autor für TechNews vom Chiemsee. Seit dem ersten iPhone in der Smartphone-Szene unterwegs und immer up-to-date.