Cortana in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien verfügbar

Cortana in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien verfügbar

Cortana, die Sprachassistenz für Windows Phone-Nutzer, wurde schon vor einiger Zeit offiziell vorgestellt. Doch damals war die blaue Hologramm-Dame aus Halo vorerst nur für Dudes aus China, den UK und den US of A verfügbar – zumindest als Beta-Version. Cortana war dennoch schon mit dem WP-8.1-Update auf jedes Gerät gekommen, doch sie belegte dort nur Speicherplatz. Nun wird Cortana in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien als Alpha-Version released und soll auf die betroffenen Landessprachen lauschen und in diesen auch antworten können. Da Cortana jedoch nur als Alpha-Version verfügbar ist, können sie lediglich Leute nutzen, die bei dem Windows Phone Developer Preview Program angemeldet sind und die Developer Previer installiert haben.

Laut offiziellem Windows-Blogpost soll es nun möglich sein Bundesliga-Ergebnisse anzuzeigen, ein paar Scherzchen zu machen und Smalltalk zu betreiben. Dinge wie Flugdaten oder Verkehrsrouten werden erst in späteren Updates dazu kommen. Außerdem zeigt Cortana auf dem Homescreen immer die wichtigsten Daten an: Termine, Wetter und spannende News. Außerdem kann man sich von Cortana an Dinge erinnern lassen, die mit bestimmten GPS-Koordinaten verknüpft sind. Man schreibt sich „Playboy kaufen“ auf die ToDo-Liste und so bald man in der Nähe eines Supermarktes ist, sagt Cortana: „Yo, Dude. Du musst den Playboy kaufen.“. Es wird nicht genau dieser Wortlaut sein, aber so oder so ähnlich soll es wohl ablaufen.

The following two tabs change content below.

Florian Fritz

Essperimentalphysiker
Philanthrop und Handyfetischist der ersten Stunde. Alles begann mit dem Sagem MC-939. Später folgten das Siemens MT50, Sony Ericsson K300, BenQ Siemens S88, Motorola Defy, Samsung Galaxy Note 2 und das neue, dicke Ding in seiner Hose ist das OnePlus One. In seiner Freizeit identifiziert er liebend gerne Smartphones in freier Wildbahn und ruft deren technische Daten aus dem Gedächtnis ab. Über Twitter findet ihr noch mehr geilen Shizzle von mir.