Android 5.0 läuft nun auch auf dem HTC HD2

Android 5.0 läuft nun auch auf dem HTC HD2

Was machen Nerds, wenn sie zuviel Freizeit haben? Sie suchen sich schrullige Hobbys, zum Beispiel brandaktuelle Software auf uralten Devices zum Laufen zu bringen, oder andersherum. So gibt es mittlerweile eine Version von Doom, welche auf Druckern läuft und – ähnlich kurios – eine Version von Android 5.0, welche auf dem HTC HD2 läuft.

Das HTC HD2 erschien 2009 und über den 4,3 Zoll großen Bildschirm flimmerte Windows Mobile 6.5. Abseits vom eigentlich schicken Design war dieses Telefone eine absolute Zumutung und das fand ich schon, als ich noch kein Windows Phone-Hater war und ich jeden Tag voller Freude mein BlackBerry Bold in der Hand hielt. Das Telefon hatte ständig mit Problemen zu kämpfen, ruckelte ununterbrochen und war allgemein einfach scheiße. Das einzige Telefon, welches das noch unterbot, war das Nokia N97 Mini.

Doch die fleißigen Entwickler des XDA-Forums haben Gefallen an dem schwarzen Boliden gefunden und programmieren schon seit einiger Zeit für dieses Smartphone. Ergebnis ist, dass es die verschiedensten Android-Versionen für dieses Telefon gibt und das HTC HD 2 somit zu einem der am längsten supporteten Smartphones gehört.

Hier findet ihr eine Anleitung zum installieren, aber freut euch nicht zu früh,  bisher bootet das System nur und es lassen sich Audio-Datein abspielen. Nicht viel, aber ein Anfang.

The following two tabs change content below.

Marcel

Der Reißverschluss, das Internet und Ketchup waren meine Ideen. Bist du cool, dann folgst du mir bei Twitter.
  • ZAG

    Gerade kommt das Update 5.0.2 für mein Nexus 7 erste Generation rein!

    Wahnsinn, dass das noch supportet wird.