OnePlus One Erfahrungsbericht #4: Gelber Rand unterhalb des Displays (yellow tint)

OnePlus One Erfahrungsbericht #4: Gelber Rand unterhalb des Displays (yellow tint)

oneplus-one-gelb-stich-rand-yellow-tint

Wie bereits fast jeder OnePlus One-Besitzer mitbekommen haben dürfte, besitzen einige Geräte am unteren Rand eine leicht gelbe Verfärbung. Anfangs dachte ich, dass mein Gerät möglicherweise davon verschont geblieben wäre. Doch mit zunehmender Paranoia fiel mir der Streifen dann doch auf und getreu dem Motto „What has been seen – can’t be unseen“ fällt es mir immer wieder auf. Um klar zu stellen, ich rede hier nicht von den Farbsettings des Gerätes, sondern von einem gelblichen Streifen am unteren Rand des Displays .

Doch ich muss zugeben, dass mich der gelbe Streifen im Grunde nicht stört und auch noch nicht beeinträchtigt hat in der Benutzung. Zudem fällt der gelbe Rand nur dann auf, wenn ich gerade auf einer Seite / in eine App bin die sehr weiß an dieser Stelle ist. Meistens bleibt das Manko unsichtbar und fällt nicht weiter auf. Da ich zudem nicht ständig auf den unteren Rand des Displays schaue, sondern mein Fokus eher oben und auf der Mitte liegen, halte ich das es auch nicht für sonderlich benachteiligend, da das Gerät sonst wie ein Otto-Motor läuft und läuft und läuft (mehr dazu im ausführlichen Testbericht nächste Woche). Auf dem obigen Bild habe ich auf der rechten Seite mit Photoshop den Kontrast auf Maximum gesetzt, damit man erkennen kann, wo genau der Gelbe Rand ist.

Was aber sind die Optionen, die einem offen stehen, wenn man sich dermaßen an dem gelben Rand im Display stört?

Fix it: UV-Lampe?

Das Problem mit dem Gelbstreifen am Horizont ist nicht nur beim OnePlus One ein Problem. Auch bei dem Oppo Find 7a (das ungefähr fast baugleich ist) traten und treten diese farblichen Divergenzen bei vielen Geräten auf. Hierfür gebe es anscheinend eine einfache Lösung, die auch für das OnePlus One praktikabel sei (Beweis): Man nehme eine UV-Lampe und bestrahle die betroffene Stelle eine Zeit lang, um den Kleber vollständig zu trocknen, damit dieser unsichtbar werde. Hierfür diene am Besten eine UV-Lampe – von der Freundin oder so, die damit normalerweise ihre Fingernägel trocknet. Ob die Methode funktioniert kann ich nicht sagen, da ich auch nicht weiß ob es wirklich vom Kleber ausgelöst wird. Jedenfalls wäre ich Vorsichtig bei dem Vorgehen, möglicherweise könnte das Display dann „so“ aussehen.

weeeh

Tastenbeleuchtung abschalten?

“Our fans have also brought up a yellow band the bottom of the screen fearing it may be a quality issue. It is not. Since brightness influences color temperature, the yellow tint at the bottom is due to the design of the phone. There are 14 backlights under the screen, which were not meant to be uniformly distributed along the screen but to be all at the bottom. Since we needed to make the screen shorter, the lights were put very closely to the edge. If we didn’t, we’d have a leakage of light.”  – Jerry (OnePlus)

Da sich die Verfärbung nur am unteren Rand des Gerätes abzeichnet, lag für mich der Verdacht ebenfalls nahe, dass die Beleuchtung der Hardware-Keys dafür verantwortlich sein könnte. Ergo müsste der Effekt verschwinden, wenn man die Beleuchtung der Hardware-Keys auf der Unterseite deaktiviert? Das macht ihr unter „Gerät – >Tasten->Hintergrundbeleuchtung“. Meiner Meinung nach wird es dadurch etwas besser. Eine weitere Möglichkeit den Effekt abzuschwächen bietet sich über die virtuelle Navigationsleiste. Wenn man diese aktiviert wird die Tastenleiste ganz unten völlig deaktiviert und das Display kleiner und der Effekt wird durch die schwarze Leiste überdeckt.

Austausch und Rücksendung?

OnePlus machte bereits klar, dass sie Geräte nicht austauschen werden, da es sich, ihrer Aussage nach, nicht um einen Mangel handle. Allerdings habt ihr als Kunde auch Rechte, weswegen ihr auch darauf bestehen solltet. Austausch oder Geld zurück sollte hier der Grundsatz lauten. Oder ihr verkauft das Teil als Neugerät auf eBay. Der Einkaufspreis sollte locker drin sein.

tl;dr: OnePlus One immer im Dark-Mode benutzen.

Oder ihr zerstört es einfach, wie der Dude hier: (Nein wirklich, macht das nicht!)

PS: Es gibt noch eine weitere Theorie, die besagt, dass ein Mitarbeiter in der Fabrik beleidigt war, weil er kein Invite bekommen sollte und deshalb unter jedes Display gepinkelt hat.

The following two tabs change content below.

Florian Fritz

Essperimentalphysiker
Philanthrop und Handyfetischist der ersten Stunde. Alles begann mit dem Sagem MC-939. Später folgten das Siemens MT50, Sony Ericsson K300, BenQ Siemens S88, Motorola Defy, Samsung Galaxy Note 2 und das neue, dicke Ding in seiner Hose ist das OnePlus One. In seiner Freizeit identifiziert er liebend gerne Smartphones in freier Wildbahn und ruft deren technische Daten aus dem Gedächtnis ab. Über Twitter findet ihr noch mehr geilen Shizzle von mir.