Hangouts in Version 2.1.076 saugt den Akku leer? Hier ein Lösungsansatz

Hangouts in Version 2.1.076 saugt den Akku leer? Hier ein Lösungsansatz

akku-hangouts-problem

Erst wunderte ich, dass mein Note 2 nach etwa 15 Stunden Nichtstun leer genuckelt war, dann fragte ich mich, ob es denn sein kann, dass der Akku über Nacht von 50% auf 0% sinken kann und immer war Hangouts auf der Verbraucherliste ganz oben mit dabei. Bei caschy habe ich dann gelesen, dass das wohl kein Einzelfall ist.

Was mir aber aufgefallen ist, dass nur mein Haupt-Hangouts-Handy (HaHaHa) betroffen ist. Normal synchronisiert ja jedes meiner 38 Smartphones mit Hangouts, aber nur das eine ist betroffen, welches ich standardmäßig verwende. Zwar bimmelt bei einer Nachricht jedes Gerät, aber nur das HaHaHa wird auch zum Versenden von Nachrichten verwendet.

hangouts-app-probleme

Nun aber wieder zu der Problematik zurück. Ich habe Paranoid Android auf meinem Note 2 in der 4.3-Beta-2 mit Hangouts in der Version 2.1.076. Normal tauchte Hangouts nie großartig in der Akku-Verbrauchsliste auf, da ich am Tag nur etwa 20 Mal den TechNews-Horsts erzähle, wie sehr ich sie lieb habe. Ergo benutze ich die App fast nie. Das rechtfertigt eben keinen Akkuverbrauch von 30%! Woran liegt das aber? Ich habe mich ein wenig umgeschaut und Folgendes entdeckt: In Googles Produkt-Forum gab es ebenfalls viele Menschen, die sich darüber beklagten. Bei diesen halfen folgende Kniffe, um den Verbrauch wieder zu normalisieren.

Nutzer Mike Downes berichtet, dass er alle Updates der App deinstalliert habe und danach keinen erhöhten Verbrauch mehr gemessen hat. Allerdings tauchte die App dann auch nicht mehr in der Liste auf und war nirgends mehr zu finden. Habe ich getestet, klappt nicht.

Der Nutzer Leslie Pang schreibt, dass er obige Methode ebenfalls ausprobierte und diese nichts nutzte. Ihm half es aber die Verschmelzung von SMS und Hangout aufzulösen. Meine Vermutung: Möglicherweise benötigt Hangouts so viel Akku, wenn man im Mobilfunknetz ist und schlechten Empfang hat, da die App SMS empfangen will.

hangout-sms-umstellen

Ich habe mittlerweile meine SMS-Hangouts-Verbindung gelöst und schaue ob das hilft. Habt ihr möglicherweise die ultimative Lösung für das Problemchen parat, dann bitte ab in die Kommentare damit!

via caschy
The following two tabs change content below.

Florian Fritz

Essperimentalphysiker
Philanthrop und Handyfetischist der ersten Stunde. Alles begann mit dem Sagem MC-939. Später folgten das Siemens MT50, Sony Ericsson K300, BenQ Siemens S88, Motorola Defy, Samsung Galaxy Note 2 und das neue, dicke Ding in seiner Hose ist das OnePlus One. In seiner Freizeit identifiziert er liebend gerne Smartphones in freier Wildbahn und ruft deren technische Daten aus dem Gedächtnis ab. Über Twitter findet ihr noch mehr geilen Shizzle von mir.