Sony Gaming Bundle im kurzen Test

Sony Gaming Bundle im kurzen Test

Spätestens seit 1994 ist der japanische Konzern Sony in der Spieleweilt bekannt. In diesem Jahr veröffentlichte man nämlich die erste Spielekonsole aus dem eigenen Haus – die Playstation 1.

Zwar redet seit der XBox Classic keiner mehr über Sony (also zumindest ich nicht mehr), trotzdem ist die Marke sowohl als Name als auch als erfolgreicher Hersteller der Sequels bekannt. Heute gibt es bereits eine vierte Iteration, mobil ist man mittlerweile aber auch geworden.

Sony-Z5-Gaming-Bundle-9

Zum einen gab bzw. gibt es da die PSP-Familie, auf der anderen Seite kleine Smartphone Projekte wie das XPeria Play. Wer aber nicht extra ein Smartphone nur zum zocken kaufen will, kann sich da auch anders entledigen. Etwa mit einem leistungsfähigem Smartphone, einem PS4 Controller und der Game Control Mount. Um genau das soll es jetzt gehen.

Sony-Z5-Gaming-Bundle-4

Im Zuge der 1&1 #BloggerChallenge habe ich ein Bundle aus eben diesen drei Gadgets erhalten – natürlich nur zu Testzwecken. Die Aufgabe war es eine Bestzeit in Asphalt 8 zu fahren. Habe ich natürlich auch erledigt und inoffiziell habe ich sowieso schon alle besiegt – weiß nur noch keiner.

Kommen wir zum eigentlichen Thema. Wie funktioniert mobiles Gaming? Am besten mit einem großen Display, einem ordentlichen Controller und mit einer Halterung. Erfahrungen sammeln konnte ich bisher nur mit Samsung Smartphones und dem einzigen von Samsung hergestellten GamePad.

Sony-Z5-Gaming-Bundle-7

Also fix das Sony Xperia Z5 angeworfen und halbwegs eingerichtet, Game Control Mount um den PS4 Controller gepackt und kurz das Smartphone mit dem Controller verbunden. Läuft einfach über Bluetooth, ist also auch mit anderen Smartphones kompatibel.

Sony-Z5-Gaming-Bundle-8

Die Einstellungen passen dann schon komplett. Wie auch bei anderen Controllern ist hier keine weitere Umprogrammierung der Tasten nötig. Zum Glück, denn ein Menü habe ich dafür nicht gefunden.

Der Controller wird übrigens nur durch eine Art Käfig gehalten, das Smartphone selbst mit einem ziemlich stabilen Saugnapf + Arm der es erlaubt den Winkel zu verändern. Man kann die Kiste also durchaus auch als eine Art Halterung verwenden um Videos zu gucken.

Sony-Z5-Gaming-Bundle-10

Wirkt sehr stabil und im Endeffekt erlaubt es auch das sinnvolle zocken. Am liebsten habe ich es mit PSP/PS1 Emulatoren genutzt um Klassiker wie Crash Bandicoot und Ratchet & Clank zu spielen.

Fazit

Passt! Ein passendes Smartphone werden die meisten ja schon haben, was den Controller angeht haben sich die meisten aber wohl noch keine Gedanken zu gemacht. Der Saugnapf der GCM hält auch auf verschiedenen Rückseiten. Metall (Honor 7), strukturiertes Plastik (Note 3 & Note 4) sowohl die Glas-Rückseite des Z5 sind eben genug um einen festen Halt zu sichern.

The following two tabs change content below.

Dustin

Star-Blogger, Multimillionär, Samsung Fanboy und beliebt - zumindest am Gegenteiltag. An den normalen Tagen lasse ich mich dann auf die Jungs von TechNews und AllAboutSamsung ein - ein Wandel zwischen Himmel und Hölle.

2 Pingbacks/Trackbacks